Unsere AGs

Tanz AG

Übungszeiten:
Donnerstags
15.35 Uhr-16.20 Uhr

Die Tanz AG besteht seit letztem Schuljahr. Sie hat mit einer Gruppe von 14 Kindern angefangen und dieses Schuljahr sind es bereits zwei Gruppen und insgesamt 32 Kindern. Ein Zeichen dafür, dass das Angebot angenommen wird und das Tanzen Spaß macht.
Die Kinder bewegen sich auf Musik und lernen dabei spielerisch ihre Koordination und Orientierungsfähigkeit zu üben. Wissenschaftlich und pädagogisch ist es erwiesen, dass Schüler die tanzen, besser lernen und sich besser konzentrieren können.

 


Die Tanz AG hat auch verschiedene Auftritte: Faschingsfeier, Abschluss der 4 er und auch der Sportverein hat schon Interesse bekundet, dass sie dort auch auftreten können.
Geleitet wird die Tanz AG von Frau Halke. Sie hat eine 2 jährige Ausbildung als Trainer C im Breitensport für Standard, Latein, Linientänze, Partytänze und New Vogue absolviert. Sie unterrichtet seit 7 Jahren als Trainerin und seit 5 Jahren an verschiedenen Schulen.
Wir hoffen, dass das Interesse der Kids gleich bleibt und die Tanz AG weiterhin ein fester Bestandteil der Schule bleibt.


Flöten AG

Übungszeiten:
Der Unterricht findet hauptsächlich am Montag statt.

In Kooperation "Schule/Verein" haben alle Schüler ab der 1. Klasse, die Möglichkeit das Blockflötenspiel beim Musikverein Attenweiler e.V. zu erlernen.
Die Kooperation besteht bereits seit über 15 Jahren. Insgesamt sind es in diesem Schuljahr 32 Kinder, welche am Blockflötenunterricht teilnehmen.
Verschieden Anlässe bzw. Veranstaltungen der Grundschule werden von den Blockflötenspieler musikalisch umrahmt, so z.B. die Einschulungsfeier, die Adventsfeiern, der Weihnachtsgottesdienst und die Schulabschlussfeier. Aber auch beim Vorspielnachmittag des Musikvereins haben die Kinder einen tollen Auftritt.
Unterrichtet werden die Kinder von Frau Heide Schmid in 5 Gruppen. Frau Heide Schmid war selbst über 20 Jahre aktiv im Musikverein. Während dieser Zeit war sie Jugenddirigentin und auch in der Ausbildung tätig.

 


Wir hoffen, dass weiterhin so viele Schüler Interesse am Blockflötenspiel haben und wir noch viele Veranstaltungen mit musikalischer Umrahmung erleben können.


Instrumental AG

Übungszeiten:
folgen

Die Instrumental-AG gibt es an unserer Schule bestimmt schon seit fast 10 Jahren. Seit nunmehr 4 Jahren ist Frau Heide Schmid als Leiterin dieser Instrumental-AG (als Lehrbeauftragte) mit viel Engagement tätig.

 


In jedem Schuljahr können die Kinder der Klasse 4 das Orff'sche Instrumentarium jeweils montags in der 5. Stunde kennenlernen und dann an der Krippenfeier im Dezember und bei der Abschlussfeier der Klasse 4 Ende Juli ihr gelerntes Können zeigen.